Erste Habilitation im Fach Psychiatrische Pflege in Deutschland

Der DFPP-Vorstand gratuliert dem Präsidiums- und Gründungsmitglied Michael Schulz

Prof. Dr. rer. medic. Michael Schulz hat am 19. April 2016 seine Habilitation an der medizinischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg erfolgreich verteidigt. Die DFPP freut sich sehr, dass es im deutschsprachigen Raum eine erste pflegewissenschaftliche Habilitation mit dem Schwerpunkt „psychiatrische Pflege“ gibt. Seitens des Vorstands gratulieren wir unserm Weggefährten und Mitstreiter Michael Schulz von Herzen. Gerne nehmen wir Bezug auf das Gratulationsschreiben von Prof. Behrens (s.u.) und freuen uns mit ihm, dass das Fach „Psychiatrische Pflege“ in der Welt der Wissenschaft und Forschung nun unverrückbar stärker verankert ist.

Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens:

"Liebe Psychiatrisch Pflegenden,
als Mentor ist es mir eine große Freude mitzuteilen, dass  Michael Schulz mit seinem Habilitationsvortrag und dessen Diskussion vor der medizinischen Fakultät der Health University Halle-Wittenberg (in dieser Uni studierte, behauptet Shakespeare, schon Hamlet) das Fach "psychiatrische Pflege" etabliert hat - für Jahrhunderte wird niemand mehr diesem Fach seine Heimat (Habilitation) absprechen können. Michael Schulz vollbrachte dies mit Geduld, Ironie und Selbstüberlistung, lange bevor selbst einige Fachpflegeverbände in Deutschland, geschweige denn andere berufsständische Organisationen einsahen, dass psychiatrische Pflege ein habilitationswürdiges Fach ist."

 

(li.: Michael Schulz, re.: Johann Behrens)


Prof. Schulz ist Leiter des Studiengangs Psychiatrische Pflege an der Fachhochschule der Diakonie und Mitausrichter des jährlichen Dreiländerkongresses Psychiatrische Pflege. Nähere Infos zu seiner Person gibt es auf der Page der FHdD unter http://www.fh-diakonie.de/.cms/250.

Zum Stand der wissenschaftlichen Fundierung der Psychiatrischen Pflege erschien 2015 ein Artikel von Prof. Schulz in der Zeitschrift „Dr. med. Mabuse“, der auf der DFPP-Site frei zugänglich ist: http://www.dfpp.de/index.php/archivdfpp/86-news/257-%C3%BCbersicht-zum-stand-der-forschungsaktivit%C3%A4ten-der-psychiatrischen-pflege.html.

Anmeldung

Bücher

DFPP

DFPP bei...