Verbandsorgan & Fachzeitschrift "Psychiatrische Pflege"

Neue Fachzeitschrift für Psychiatrische Pflege erscheint ab 2016 im Hogrefe Verlag, Bern

Ab kommendem Jahr erscheint im Pflegeportfolio des Hogrefe Verlag, Bern (ehemals Verlag Hans Huber) eine neue Fachzeitschrift mit dem Titel „Psychiatrische Pflege“. Die Fachzeitschrift wird das Fachorgan der Deutschen Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege (DFPP e.V.) sein.

Die Zeitschrift wird sich der fachlichen Weiterentwicklung der verschiedensten Handlungsfelder widmen in denen psychiatrische Pflegende tätig sind. Die stark auf die Pflegepraxis bezugnehmenden Inhalte bilden aktuelle und beste Praxis ab, unterstützen fachlich fundierte Pflege und begleiten deren Weiterentwicklung. Das Setzen von Impulsen und Reflektieren der gelebten Praxis wird durch ein erfahrenes Herausgeberteam gewährleistet.

Herausgeber der neuen Fachzeitschrift wird Prof. Dr. Michael Schulz von der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld sein. Er war bis Dezember 2014 für die Fachzeitschrift „Psych Pflege heute“, dem bisherigen Organ der Gesellschaft tätig. Gemeinsam mit Michael Schulz werden auch die damaligen Beiratsmitglieder zum neuen Organ der Gesellschaft im Hogrefe Verlag wechseln und als Mitherausgeber ihre Expertise in die Entwicklung der neuen Zeitschrift einbringen. Dazu gehören Prof. Dr. Sabine Hahn (Bern), Dorothea Sauter (Münster), Gianfranco Zuaboni (Kilchberg), Bruno Hemkendreis (Gütersloh) und Prof. Dr. Michael Löhr (Bielefeld).

 

Das Team sieht sich der Tradition großer Pflegezeitschriften verpflichtet, deren vornehmliche Aufgabe Reflektion, Entwicklung und Forschung beruflichen Handelns sind. Aus Sicht des Herausgeberteams gehört eine Fachzeitschrift vor allem der Berufsgruppe und so wünschen wir uns einen intensiven Diskurs sowohl mit Pflegefachpersonen mit angrenzenden Berufsgruppen sowie natürlich mit Betroffenen und deren Angehörigen. Dadurch kann eine spannende und zukunftsweisende Zeitschrift entstehen.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

-> Leseprobe Fachzeitschrift Psychiatrische Pflege

→ Pressetext der Hogrefe AG

→ Interview mit dem Herausgeber Prof. Dr. Michael Schulz

→ Internetseite Fachzeitschrift "Psychiatrische Pflege"

→ Artikel zur Fachzeitschrift in Psychosoziale Umschau 01.2016

 

Anmeldung

Bücher

DFPP

DFPP bei...